FG Verfahrenstechnik in der Pflanzenproduktion
Forschungsinteressen
Das Fachgebiet Verfahrenstechnik in der Pflanzenproduktion hat im KINERA Projekt die Aufgabe der verfahrenstechnischen Implementierung in den Prozess der Bestandesetablierung. Im Wesentlichen geht es hierbei darum, die nötigen Anpassungen auf Maschinen- und Prozessseite zu planen, durchzuführen und zu evaluieren. Bei der verwendeten Maschinenkombination handelt es sich um einen Ackerschlepper des Typs CLAAS ARION 660 mit einer HORSCH EXPRESS 3KR Drillmaschinenkombination. Das Fachgebiet hat auch die Aufgabe des agronomischen Inputs in das Gesamtprojekt. Die zu entwickelnden KI-Algorithmen benötigen eine fundierte agronomische Grundlage, um zielgerichtete Lösungen erarbeiten zu können. Des Weiteren wird der verfahrenstechnische Mehrwert des gesamten Prozesses analysiert, insbesondere in Bezug auf die KI-Algorithmen.
Arbeitsprogramm in KINERA
Beispielhaft ist im Weiteren der Vorgang der Messung und Anpassung der Ablagetiefe des Saatgutes und des Schardrucks der Scharschiene beschrieben. In der Abbildung sind die beiden Aktuatoren zur Verstellung der Ablagetiefe und zur Verstellung des Schardrucks mit den gelben Pfeilen gekennzeichnet. Vereinfacht gesagt, soll über eine Längenmessung der beiden Hydraulikzylinder die Ablagetiefe in Echtzeit überwacht werden. Diese Messdaten werden in einem auf dem Ackerschlepper befindlichen Maschinenserver mit zuvor erstellten Ablagetiefenkarten verrechnet um jederzeit die optimale Ablagetiefe des Saatkorns zu gewährleisten. Diese Ablagekarten, ähnlich Applikationskarten, entstehen aus langjährig vorhandenen Daten, wie z.B. den Bodenarten und Parametern der Reichbodenschätzung, zum anderen aber auch aus aktuell erhobenen Daten, wie z.B. der Bodenfeuchte und Temperatur. Die benötigten aktuellen Daten werden dabei bei der Grundbodenbearbeitung, unmittelbar vor der Aussaat, aufgenommen und über ein mit dem Internet verbundenes Cloudsystem dem Maschinenserver der Aussaatkombination zur Verfügung gestellt. Sollte die Ablagetiefe während der Fahrt zu stark schwanken, wird auch der Schardruck angepasst, um einen ruhigen und gleichmäßigen Lauf der Schare zu gewährleisten.